Pfadfinder/innen pflegen ihre Traditionen

Kluft und Halstuch

Das 1x1 der Kleidung:

Du brauchst nicht zu überlegen: Ohhh...was zieh ich da an... > Nein, unsere Kluft und unser Halstuch gehören zu unserer Tradition. Hierdurch werden keine sozialen Unterschiede sichtbar und eine einheitliche Grundausstattung geschaffen. Allerdings hat dann jeder selbst noch die Chance der persönlichen Gestaltung. Ob ich meinen Namen aufsticke oder kleine Gadjets anhefte, ist ganz mein Ding. ABER LIEBE ELTERN: Ganz im Gegenteil zur Kluft, darf das Halstuch niemals gewaschen werden. Denn in den Wicklungen des Halstuches befinden sich die Erinnerungen eines ganzen Pfadfinderlebens. Einzige Ausnahme ist ein gemeinsames Bad in Seen oder Flüssen- da darf es dann auch nicht fehlen.  Übrigens: Fragt Eure Stammesführung wegen einer Sammelbestellung oder Gebrauchtwaren an. Da spart man dann auch noch einige Euro`s.

Warum singen wir bei den Pfadfindern?

 

Ja, das ist eine echte Tradition und die MUSS dringend erhalten bleiben. Warum?

Nun, bist du schon einmal etwas länger gewandert? Also nicht nur bis zum eigenen Kühlschrank oder zum Bäcker. Nein richtig gewandert? 25 - 30 Kilometer, über Stock und über Stein? Bergauf und bergab ? Bei Hitze und bei Regen? Mit einem dicken Rücksack auf den Schultern?  Du wirst feststellen, dass jede Wanderung mit einem Lied auf den Lippen, gerade in Momenten wo die Tippelei richtig beschwerlich ist, einfach besser gelingt und der gemeinsame Gesang jeden trüben Gedanken einfach wegwischt. 

Und wenn  einige Leute, ganz gleich wieviele,  bestenfalls begleitet von mehreren Gitarren das gleiche Lied schmettern, ist das einer  der schönsten und friedlichen Momente die man gemeinsam erleben kann. Das wird sich in deinem Kopf festsetzen, wenn du dich darauf einlässt. Und Liedwünsche sind immer erwünscht !    

Demokratie!

Bei und hast du eine STIMME! Deine Meinung zählt.  Bei uns darfst und sollst du dich einmischen. Wir hoffen, dass du mitredest und somit Veränderungen schaffst. Unsere wohl wichtigste Tradition ist hier unser Grundsatz: *vom Wölfling bis zur/zum Altpfadfinder/in hat jeder eine Stimme- gleichberechtigt!  * Nicht selten finden Abstimmungen über große wie kleine Themen statt, bei denen alle Stimmen gehört werden und die Stimmen nach Mehrheiten über das Ergebnis entscheiden. 

Der Stammesrat

Der Stammesrat ist ein beschlussfassendes, wichtiges Gremium auf Stammesebene.  Das Prinzip des Stammesrates fußt auf der Idee des Ehrenrates, den Lord Robert Baden-Powell für die Ebene des Trupps erdacht hatte. In den verschiedenen Pfadfinderbünden/-verbänden haben sich unterschiedliche Traditionen zur Arbeitsweise und Funktion herausgebildet. Wir treffen uns 2 -3 mal im Jahr zum Stammesrat. Eine sehr wichtige Tradition. Hierbei sollen die Verantwortungsträger im Stamm zugegen sein, aber auch jeder und jede, die mitreden und sich einmischen wollen.